Auflastung auf 4,5 Tonnen – Umsetzung

Jetzt ist es vollbracht.

Das BI357 darf voll beladen 4,5 Tonnen wiegen. Zudem darf die Hinterachse mit 2,6 Tonnen belastet werden.

Warum war das notwendig?

Voll beladen war unser w907 Sprinter (ohne Fahrräder am Heckträger) tatsächlich sehr nahe dran an den zulässigen 2,4 Tonnen Hinterachslast. Ein Überschreiten gibt im Ausland teils große Probleme mit den Gesetzeshütern.

Um also zusätzlich noch drei Fahrräder mitnehmen zu können, blieb nur eine Lösung:

Die Investition in eine andere Reifen / Felge Kombination, die eine höhere Traglast und Zuladung ermöglichen.

Die Wahl fiel auf die Delta Klassik B Felgen mit Reifen Goodrich 265/60R18 All Terrain.

Zusätzlich musste eine Radhausverbreitung angebracht werden, damit die – jetzt breiteren Reifen – nicht überstehen. Für die Montage mussten an der Hinterachse noch Distanzscheiben montiert werden, damit die Reifen und Felgen sich auch mit unserer Goldschmitt Zusatzluftfederung vertragen.

Auch Schneeketten dürfen lt. Datenblatt so montiert werden.

Das alles bedarf natürlich der TÜV/Dekra-Abnahme.

Hier das Ergebnis:

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