Jetzt zu den Pro und Kontras des Fahrzeugs:
Pro:
- Sprinter 4*4 W907 und seine Assistzenzsysteme.
- Absolut akzeptabler Verbrauch (12L).
- Zusatzluftfederung von Goldschmitt, damit Auflastung auf mittlerweile 4,5 Tonnen.
- Aufstelldach für eine weitere Person.
- Super bequeme Frontsitze.
- Gute Küche inkl. großem Kühlschrank.
- Absolut akzeptable Verarbeitungsqualität der Möbel.
- „Stauraumwunder“.
- Werkseitiger Unterfahrschutz für Motor.
- Das Aufstelldach lässt sich sehr einfach bedienen (trotz fehlender Automatik).
- Stromversorgung & Autarkie ist für solch einen Kastenwagen super.
- 100L Frischwassertank.
- 2 Klokassetten.
Kontras:
- Kein werksseitiger Wagenheber – Für ein Allradfahrzeug ist das eigentlich eine Disqualifikation. ==> Lösung
- Kein werksseitiges Ersatzrad – Für ein Allradfahrzeug ist das eigentlicheine Disqualifikation. ==> Lösung
- Kein werksseitiger Radmunternschlüssel – Für ein Allradfahrzeug ist das eigentlicheine Disqualifikation. ==> Lösung
- Keine serienmäßige Auffahrkeile.
- Kein werksseitiger Unterfahrschutz für das Differential.
- Querschläfer.
- Fehlende Klimaanlage im Wohnraum.
- Qualität der von Hymer eingebauten Lautsprecher (absolut unterirdisch) ==> Lösung
- Qualität der von Hymer eingebauten DVBT-Antenne (absolut unterirdisch).
- Keine Möglichkeit eine SAT Schüssel zu montieren.
- Sitzkomfort auf der Rücksitzbank.
- Isolierung ist mindestens an den Hecktüren nachweislich nicht vorhanden.
- Das Hymer Verdunkelungssystem ist eine Katastrophe; klappert; Verriegelung löst sich währende der Fahrt.
- Zu wenig Lampen; Qualität der Lampe im Schlafdach.
- Sitzbankauflage rutscht während der Fahrt.
- Die USB Anschlüsse und die Zigarettenanzünderanschlüsse im Fahrerbereich sind nicht optimal angebracht und zu wenig.
- Der Safe ist ein wenig zu klein um bspw. einen 13“ Laptop unterzubringen; da fehlen 5mm in der Türöffnung.
- Waschbecken im Badezimmer läuft nicht richtig ab und lässt sich auch schlecht reinigen
- Klorollenhalter ungünstig angebracht.
- Im Wohnraum sind viel zu viele TV Steckdosen (3) dafür zu wenig USB Steckdosen (2); Die werksseitige TV Verkabelung wurde total lieblos (teilweise) sichtbar verlegt.
- Der Gasflaschenschrank ist nicht hoch genug für 5 KG Flaschen. Es passen nur 3KG Flaschen rein. Für lange Touren schlecht, da es diese Größe im Ausland nur schwer gibt.
- Lüftung am Heckbett nicht ausreichend – Warum wurde kein Heckfenster in den Ohren vorgesehen?
- Fehlende Frontpieper – Keine Einparksensoren vorhanden.
- Das Fahrzeug hat keinen Rückspiegel – Vernünftige digitale Rückspiegel die optisch und größenmäßig gut integrierbar sind (bspw. aus dem LKW Bereich) sind für das Fahrzeug schwer zu beschaffen.
- Die Trittstufe knarzt.
- Der Ton des Fernsehers ist katastrophal. ==> Lösung
- Haltegriffe auf der Fahrer-/Beifahrerseite fehlen bedingt durch die Hymer Verdunkelung.
- Keine Außenbeleuchtung vorhanden.
- Keine Außengassteckdose vorhanden.
- Kein Rückspiegel vorhanden. ==> Lösung
- Heckachslast trotz Zusatzluftfederung und Gesamtauflastung auf 4,4 Tonnen nur 2430 KG, Das wird bei Vollbeladung und Fahrrädern hinten dran echt knapp. ==> Lösung
- Es regnet bei ausgefahrener Markise zwischen Markise und Fahrzeug durch; Zudem ist die Markise einige cm „nach vorne“ zu kurz – wenn es regnet; Das herausziehen der Markisenkurbel ist ein wenig hakelig.
- Im WC fehlt ein Fliegengitter sowie eine elektrische Entlüftung (Durch das Hochdach hat das WC kein Heki); Im Herbst/ Winter gibt das sicherlich ein Feuchtigkeitsproblem.
- Die werksseitige Aufstiegsleiter ist sperrig, hat keinen festen Stauplatz; ==> Lösung
- Aufstieg / Abstieg ins Heckbett ohne Treppe sehr mühselig. ==> Lösung
Zugegeben: Die Kontraliste ist schon lang…
Da wir aber ein Allrad-Fahrzeug zu einem noch vorstellbarem Preis haben wollten, lassen sich die meisten Kontra-Punkte mit ein wenig Nachrüstung beseitigen. Wir haben direkt nach Auslieferung einige für uns wichtige Dinge nachgerüstet bzw. ausgetauscht.